In diesem Guide erörtern wir euch unser Blugruppen-System und die entsprechenden Zugehörigkeiten. Bei uns wird im Grunde zwischen Menschen und Carriern unterschieden, wenn gleich die Carrier aufgrund des Blutgruppensystems verschiedene Unterkategorien besitzen. Wir bitten euch diesen Guide aufmerksam (!) durchzulesen, da er essentiell für den Verlauf eures RPGs ist.
Die Blutgruppe entscheidet darüber, welche Zugehörigkeit man besitzt. Dabei wird grundlegend zwischen Mensch und Carrier entschieden, während Carrier ebenfalls noch aufgeteilt sind. Was eure Eltern sein müssten und was ihr selbst vererbt bekommt, wird durch den Geno- und Phänotypen entschieden, den ihr besitzt. Hierzu empfehlen wir, dass ihr euch über die Grundlagen der Vererbung [Genotyp, Phänotyp, Mendelsche Regeln, dominant, rezessiv] noch einmal informiert. Falls weitere Fragen auftauchen, könnt ihr auch den Staff oder den Support kontaktieren.
Die Blutgruppe wird durch das AB0-System entschieden. Dabei gibt es folgende Typen mit entsprechender Zugehörigkeit. Ihr könnt hiermit ebenfalls nachvollziehen, was eure Eltern gewesen sein müssen bzw. was ihr selbst an eure Kinder weitergeben könntet. A und B sind (ko-)dominant, während 0 rezessiv ausgeprägt wird.
Phänotyp
Genotypen
Zugehörigkeit & Sonstiges
A
A0 | AA
Mensch | Tod bei Kontakt mit den Sporen
B
B0 | BB
Carrier | Überleben bei Kontakt mit Sporen
AB
AB
Carrier | Überleben bei Kontakt mit Sporen
0
00
Mensch | Tod bei Kontakt mit den Sporen
Ob ihr Carrier-Fähigkeiten und in welcher Stärke ihr sie besitzt, wird durch das Rhesus-System entschieden. Es existiert keine dominante/rezessive Ausprägung für den Rhesusfaktor und so werden Rh+ und Rh- gleich wahrscheinlich vererbt.
Die Menschen bilden mehr als 50% der Bevölkerung Hongkongs und sind die bevorzugte Schicht. Während die Mittelschicht zu ca. 60% aus Menschen gebildet wird, besteht die Oberschicht ausschließlich aus Ihnen. Sie engagieren sich in Politik und Wirtschaft, lenken den Staat und verabschieden Gesetze. Menschen berufen sich auf ihre "Menschenrechte" und grenzen sich von den mutierten Carriern ab. Die Meisten haben Angst vor den Fähigkeiten der Carrier, fürchten das "Andere" und unterstützen dem entsprechend die radikale Politik des Staates. Nur wenige Menschen engagieren sich für (!) die Carrier.
Blutgruppen
Menschen besitzen die Blutgruppen [Phänotyp]:
A mit Rhesus-Faktor +
A mit Rhesus-Faktor -
0 mit Rhesus-Faktor +
0 mit Rhesus-Faktor -
Beachtet, nach den grundlegenden Mendel-Regeln [wie oben beschrieben], dass eure Eltern im Normalfall (!) keine Carrier mit B-Genen seien dürfen!
Allowed & Prohibited
Diese Dinge gelten grundlegend für alle Menschen, werden jedoch spezifisch durch Fraktionszugehörigkeiten eingeschränkt! Beachtet bitte, was der Fraktionsguide dazu schreibt.
Menschen ist es erlaubt:
Ingame überall zu wohnen, sofern begründet
Mitglied der NHS, Equinox oder Zivilisten zu sein
Gegen oder für Carrier/Staat zu sein
Freigabestufe zu besitzen
Gefahrenstufe zu besitzen
Stärkelevel zu besitzen
Moderne Waffen, Stimps, Fahrzeuge & Kybernetik zu verwenden
Carrier bilden etwas weniger als 50% der Bevölkerung Hongkongs und sind einem System von staatlicher Ausgrenzung und Verfolgung ausgesetzt. Seit den Anti-Carrier-Gesetzen von 2069 sehen sich die als Carrier eingestuften vielen Beschränkungen und Problemen gegenüber gestellt. Die Carrier bilden die Unterschicht und einen Teil der Mittelschicht. Offiziell ist kein Carrier besitzend. Carrier können sich im öffentlichen Leben nicht sonderlich engagieren und sind für einen normalen Alltag teilweise in das Leben im Untergrund gezwungen. Ihnen werden durch den Staat die meisten der "Menschenrechte" verweigert, sie besitzen kein Wahlrecht und keinen Anspruch auf Sozialhilfe. Aufgrund der durch Sporen verursachten Mutationen besitzen Carrier übermenschlich gesteigerte und modifizierte Fähigkeiten. Dies bringt zwar eine Überlegenheit der Menschheit gegenüber mit sich, jedoch ebenso die Angst und Furcht der menschliche Bevölkerung. Seit mehr als zwei Jahrzehnten befasst sich die Forschung - teilweise auch in unmenschlichen Ausmaßen - mit dem "Carrier-Gen" und den Fähigkeiten.
Blutgruppen
Carrier besitzen die Blutgruppen [Phänotyp]:
B mit Rhesus-Faktor + [= reinrassiger Carrier]
B mit Rhesus-Faktor - [= Carrier-Potenzial]
AB mit Rhesus-Faktor + [= halber Carrier]
AB mit Rhesus-Faktor - [= Carrier-Potenzial]
Beachtet die Vererbungsregeln [wie oben beschrieben] und passt dem entsprechend die Blutgruppen eurer Eltern an. Ihr könnt ausschließlich Carrier sein, wenn mindestens 1 Elternteil eine Carrier-Blutgruppe besitzt und/oder ihr geschichtlich Kontakt mit Sporen hattet [Begründung vorher an Briefkasten schicken].
Carrier-Arten
Reinrassiger Carrier Reinrassige Carrier bilden die Elite unter den Carriern. Viele engagieren sich innerhalb der Kumi und verwenden ihre Fähigkeiten für den Kampf gegen den Staat und für ein normales Leben. Als reinrassiger Carrier besitzt man die ausgeprägtesten und stärksten Fähigkeiten. Ein reinrassiger Carrier ist in der Lage ein Stärkelevel bis zum S-Rang zu besitzen. Die meisten reinrassigen Carrier besitzen - sofern Übung vorhanden ist - ein Stärkelevel von B oder A. Um ein reinrassige Carrier zu sein, benötigt man Blutgruppe B mit Rhesus-Faktor +.
Halber Carrier Halbe Carrier gelten als Durchschnitt und besitzen ebenfalls Carrier-Fähigkeiten. Diese sind durch die Blutgruppenmischung aus A und B jedoch nicht so sehr ausgebildet wie die von reinrassigen Carriern, da sich das Allel A gegen die Mutationen passiv wehrt. Sie kommen im Durchschnitt auf Stärkelevel C und B, können aber auch A erreichen. Das Stärkelevel S kann jedoch nicht erreicht werden. Es kommt selten vor, dass ein halber Carrier als derart staatsgefährdend eingestuft werden, sodass sie aktiv verfolgt werden. So können sich die meisten halben Carrier im wirklichen Wohnbezirk aufhalten und noch viele Orte der Stadt aufsuchen können. Um ein halber Carrier zu sein, benötigt man Blutgruppe AB mit Rhesus-Faktor +.
Carrier-Potenzial Carrier-Potenziale sind im Grunde Menschen ohne jegliche Fähigkeiten von Carriern. Aufgrund des Vorhandenseins des Blutgruppen-Gen B sind sie jedoch weiterhin in der Lage "kampffähige" Carrier zur Welt zu bringen. Da sie selbst keine Fähigkeiten ausgeprägt haben, besitzen sie Carrier-Stärkelevel E und haben auch ein generell niedriges Gefahrenlevel. Sie gehen normalen Berufen nach und können sich ziemlich frei in der Stadt bewegen. Um ein Carrier-Potenzial zu sein, benötigt man Blutgruppe AB oder B mit Rh-Faktor -.
Carrier-Fähigkeiten
Mit dem Meteoritenschauer aus organischer Substanz von 2065 gelangte hoch aggressiver Staub ["highly mutative spores"] auf die Welt. Den Kontakt mit HMS konnten ausschließlich Menschen mit dem Blutgruppenallel B überleben. Alle Anderen verstarben nach dem Kontakt mit den Sporen. Nur wenige Menschen kamen nicht mit dem Staub in Kontakt, was die Menge an reinen Menschen drastisch reduzierte. Besaß ein Überlebender zusätzlich die Gene für Rhesusfaktor +, so konnten die als "Darwin spores" bekannten Sporen seine DNA mutieren, was die Fähigkeiten eines Carriers verursachen. Diese Mutationen wurden später an Nachfahren mit Rh+ weitergegeben.
Carrier-Fähigkeiten sind breit gefächert und können eine bunte Bandbreite an Arten annehmen. Sie sind für jeden Carrier üblicherweise individuell, können jedoch auch mehrfach vorkommen. Bitte schaut in der Übersicht zu den Carrier-Fähigkeiten nach! Die Fähigkeiten eines Carriers gehen immer von ihm selbst aus! Das bedeutet, dass eure Fähigkeit begründet aus den Fähigkeiten des menschlichen Körpers entstehen können muss. Auch die Ausbildung von tierähnlichen Eigenschaften zB. zusätzliche Kiemen, Schwimmhäute, Ultraschallgehör, Infrarotblick etc sind möglich. Um einen ungefähren Vergleich zu setzen, würden wir sagen, das die Fähigkeiten von Mutanten aus X-Men eingeschränkt genau das bilden, was wir meinen. Die Fähigkeiten von Superhelden zB. Fliegen sind es jedoch eben nicht.
Beispiele aus der X-Men Welt:
Telepathie wie Professor X ist erlaubt, die Zeit einzufrieren jedoch nicht.
Das Wetter zu beherrschen wie Storm ist nicht erlaubt, mithilfe der Lunge und dem Atmen Stürme zu verursachen jedoch schon.
Die eigene Körpertemperatur bis unter den Gefrierpunkt abzukühlen ist erlaubt, sich in Eis zu verwandeln und dieses zu manipulieren wie Iceman jedoch nicht.
Erhöhte Regenerationsfähigkeit oder aus den Händen wachsenden Klauen wie Wolverine ist erlaubt.
Telekinese wie Jean Grey ist erlaubt.
Teleportation wie Nightcrawler ist nicht erlaubt.
Bärenstarke Kräfte wie Beast sind erlaubt.
Elektromagnetische Felder durch die magnetischen Felder des eigenen Körpers zu manipulieren wie Magneto ist erlaubt, sie so zu manipulieren, dass man fliegen kann jedoch nicht.
Bedingt die äußere Gestalt zu ändern wie Mystique sei erlaubt, sich in eine von der Statur oder den Proportionen andere Person zu verwandeln nicht.
Starke Schallwellen zu erzeugen wie Banshee ist erlaubt, mithilfe dieser in Ultraschallgeschwindigkeit zu fliegen jedoch nicht.
Sich materielos zu machen und durch Wände zu gehen wie Shadowcat ist nicht erlaubt.
Die Haut so hart wie Stahl zu machen ist erlaubt, damit jedoch stundelang unter Wasser zu bleiben, vergleiche mit Colossus, ist jedoch nicht erlaubt.
Allowed & Prohibited
Diese Dinge gelten grundlegend für alle Carrier, werden jedoch spezifisch durch Carrierartzugehörigkeiten & Fraktionszugehörigkeit eingeschränkt! Beachtet bitte, was der Fraktionsguide dazu schreibt.
Carriern ist es erlaubt:
In Wohnbezirk β [insb. Untergrund] zu leben
Mitglied der Kumi, Equinox oder Zivilisten zu sein
Gefahrenstufe zu besitzen
Stärkelevel zu besitzen
Carrier-Fähigkeiten zu besitzen
Kontakt mit Sporen gehabt haben
Einfache Waffen [auch Schusswaffen]
Carriern ist es nicht erlaubt:
Mitglied der NHS sein
Freigabestufe höher als I zu besitzen
Moderne Waffen, Stimps, Fahrzeuge & Kybernetik zu verwenden
In anderen Kuppelstädten gelebt zu haben und legal umgezogen zu sein